Sport

Hier klicken um die Blogbeiträge aus der Kategorie Sport anzuzeigen

Habe mein Leben lang Sport betrieben und unterschiedlichste Sportarten wettkampfmässig ausgeübt. Am intensivsten Volleyball – wo ich einige Jahre in 1. & 2. Bundesliga gespielt habe. Nachdem ich meine Volleyballkarriere 2007 beendet habe (Na gut, im Winter/Frühjahr 2009 habe ich ein kleines Comeback gegeben …) bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Neben Familie und Job ist das Zeitbudget beschränkt, trotzdem zieht es mich zu – leider sehr zeitintensiven – Ausdauersportarten hin: Radfahren, Langlaufen, Marathon … Liegt wohl daran, dass ich immer älter werde.

Das beste an den Ausdauersportarten ist aber, dass man sie  super messen und technisch erfassen kann. Stichwort GPS. Verwende eine Reihe von Software & Hardware Tools, die das Trainingseinerlei abwechslungsreicher gestalten:

Jahresleistung Ausdauertraining

Germknödelindex* 2012:

gki2012

h2012

km2012

* Der Germknödelindex gibt an wieviele Germknödel man pro Tag zusätzlich essen müsste um den durch das Training entstandenen Energieverlust wieder auszugleichen. Auf Basis 500kcal/Germknödel und einer 1:1 Umrechnung von geleisteten kJ auf kcal (= ca. 24% Effizienz) laut Powermeter (nur Rad) sowie einem geschätzten Kalorienverbrauch von 800kcal/h (Lang)laufen.

2 comments

  1. Ping: Jahresleistung | Jürgen Pansy's Blog
  2. Ping: Jahresleistung 2012 | Jürgen Pansy's Blog