Über mich

Beruflicher Werdegang

Sportliche Karriere

Habe mein Leben lang Sport betrieben und unterschiedlichste Sportarten wettkampfmässig ausgeübt. Am intensivsten Volleyball – wo ich einige Jahre in 1. & 2. Bundesliga sowie Beachvolleyball gespielt habe. Nachdem ich meine Volleyballkarriere 2007 beendet habe, beschäftige ich mich seit 2010 mit Ausdauersport – im speziellen dem Rennradfahren. Seit 2011 fahre ich auch bei Lizenzrennen.

Germknödelindex* 2021:

*) Der Germknödelindex gibt an wieviele Germknödel man pro Tag zusätzlich essen müsste um den durch das Training entstandenen Energieverlust wieder auszugleichen. Auf Basis 500kcal/Germknödel und einer 1:1 Umrechnung von geleisteten kJ auf kcal (= ca. 24% Effizienz) laut Powermeter (nur Rad) sowie einem geschätzten Kalorienverbrauch von 800kcal/h (Lang)laufen. Ab 2015 Kalorien laut strava.com/veloviewer.com.

P.S.: Habe bewusst nichts von meiner Familie erwähnt. Das ist Privatsphäre und soll auch so bleiben.