Garmin Vector – Software Update 2.4

Garmin hat gestern das erste Software Update seit Verkaufsstart der Pedale mit einer Reihe von Änderungen und Verbesserungen zum Download bereitgestellt:

Changes made from version 2.10 to 2.40:

  • Enabled generation and reporting of torque effectiveness (TE) and pedal smoothness (PS) data to a connected display that supports reporting this data, such as the Edge 510/810. Requires latest Edge software update.
  • Log an error if a crank length has been set more than 10mm different from the internally generated estimate (error 100 on Sensor Details/About page of Edge 510/810 devices). Requires latest Edge software update.
  • Log an error if an install angle has changed more than 5 degrees from the stored value (error 200 on Sensor Details/About page of Edge 510/810 devices). Requires latest Edge software update.
  • Fixed an overflow condition that was causing power and balance spikes.
  • Fixed a timing issue that was causing an intermittent calibration error to be reported (2/512/514).
  • Shortened the duration of the static calibration process from 10 to 6 seconds in most cases.
  • Added a mechanism that prevents multiple head units from continually resetting the crank length which was preventing power data from being reported.
  • Only report left sensor missing if the left side of the system is not found on wakeup or if the left pedal becomes disconnected from the pedal pod during a ride.

Download: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5713

11 comments

  1. donpedro44

    Wenn mich mein Englisch nicht im Stich lässt, dann wäre das ja die Tritteffizienz, die unter anderem jetzt angezeigt wird. Allerdings befürchte ich, dass das am 800er wohl nicht der Fall sein wird und man auf den 810er wechseln muss. Zumindest habe ich auf meinem Edge 800 nirgendwo ein entsprechendes Datenfeld (torque effectiveness (TE) gefunden. Es gab beim Edge aktuell auch kein SW-Update.
    Schade, denn auf den 810er wollte ich eigentlich nicht wechseln.

    • Jürgen Pansy

      Richtig. Aber es könnte sein, dass der 800er die Daten sehr wohl aufzeichnet und man sie sich dann z.B. auf Garmin Connect ansehen kann. Das werde ich jedenfalls noch austesten.

      • Peter

        Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass man als Vector Besitzer zum Kauf des 810er genötigt wird. Zumindest wenn man den vollen Funktionsumfang nutzen will. Das fängt schon bei der Einrichtung des Vector an…

        • Jürgen Pansy

          Irgendwie aber auch verständlich, dass Garmin keine neuen Features mehr in nicht mehr aktuelle Produkte einbaut. So wichtig sind die neuen Dinge aber – meiner Meinung nach – nicht. Zumindest hält sich der „Willhaben“ Reiz für einen 810er (und erst recht 510er) bei mir immer noch sehr in Grenzen.

          • donpedro44

            Hast eh recht. Aber in diesem speziellen Fall (Tritteffizienz) würd mich das doch stören und Garmin hätte sein Ziel erreicht; sprich: ich würde auf den 810er wechseln. Aber warten wir mal Jürgens Erfahrungen ab.

          • Jürgen Pansy

            Ich glaube nicht, dass sich die Tritteffizienz, L/R Verteilung etc. sehr oft ändern. Sprich, das zeichnest hin und wieder entweder mit einem Leih810er oder (einfacher) einem Android Handy mit ANT+ (z.B. altes gebrauchtes Xperia mini) auf. Ist viel billiger und reicht auch.
            Die L/R Verteilung habe ich mir ein paar Mal angeschaut, aber das entsprechende Feld hat es bei mir am Garmin nicht über Seite 4 hinaus geschafft und da schaue ich so gut wie nie hin.

  2. serge

    Habe mir denn neuen Update vom Garmin runtergeladen. Hat alles super geklappt bis auf die statische Null Kalibrierung, funktionniert bei mir nicht mehr, nach 1 Minute immer noch keine Kalibrierung. Nur die Dynamische funktionniert. Wenn ich das Update richtig lese müsste die statische Kalibrierung eher schneller gehen!!!!!

  3. martin

    hab ständig das problem das ich plötzlich keine daten mehr habe weder trittfrequenz noch watt und wann dann nur für 3-4 sec. dann fällt wieder alles aus minutenlang und in gaermin connect ist es auch so ersichtlich
    !!!???? und seit dem update werden im schnitt 50 watt weniger angezeigt…bin ratlos!!?? alles versucht neue montage neues update batteriewechsel usw…
    (sram force bzw red kurbel /edge 510 zur info) hat jemand ahnung was helfen könnte????

Kommentar verfassen