Ötztaler Radmarathon 2011

Leider ist’s nicht ganz nach Plan gelaufen. Wetter war ein Traum und ich habe mich gut gefühlt, aber schon 30km nach dem Start ca. 300m vor der Einfahrt nach Ötz war mit einem Knall (Reifenplatzer – Schlauch, Mantel & Felge defekt) das Ziel „unter 8 Stunden bleiben“ in unerreichbare Ferne gerückt. Alle ca. 4.200 Teilnehmer fuhren an mir vorbei bis endlich nach 37 Minuten und 2 Serviceteams mein Rad wieder flott war und ich als letzter in den Anstieg zum Kühtai einbog. Rund 5 Minuten hinter dem Schlusswagen, die Matte für die Zeitnehmung wurde schon abgebaut und war außer Betrieb.

Damit waren auch jegliche strategische Überlegungen hinsichtlich Gruppen- und Windschattenfahren hinfällig. Ich rechnete mir aus, dass ich ca. 30min verloren hatte und setze mir 8:30 als neues Ziel. Das wäre immerhin noch die Qualifikation für den 1. Startblock 2012. Im Slalom ging es recht unrythmisch – da die Strasse oft verstopft war – das Kühtai hoch und oft im Schneckentempo zwischen anderen Radlern hindurch wieder runter. Ich habe extra versucht übers Kühtai Tempo zu machen, damit ich dann vielleicht im Flachen bzw. am Brenner eine Gruppe finde und auch etwas Windschatten fahren kann. Das war aber leider nur sehr selten der Fall, daher bin ich den Brenner fast alleine hoch und war umso überraschter als ich danach sah, dass es die 4. schnellste Zeit unter allen Teilnehmern war.

Hinunter zum Jaufen ging es dann aber doch erstmals in einer Gruppe. Ich konnte mich etwas ausrasten, trinken & essen. Daher fuhr ich frohen Mutes unten in den Jaufen rein, recht konstant mit 265W hoch, bis es dann in der Mitte des Anstiegs plötzlich „Ding!“ machte und am Hinterrad eine Speiche riss. 2 Pausen und 2,5min später war die Speiche dann so verbogen und ins Rad gewurschtelt, dass sie nicht mehr störte. Allerdings war ich extrem demoralisiert und verunsichert, fuhr nur mehr locker weiter und wollte eigentlich am liebsten sofort absteigen und aufhören. Oben angekommen lies ich mir am Mavic Stand die Speiche ganz rausschneiden und fuhr die Abfahrt mit selbst auferlegtem Sicherheitstempo von max. 40km/h runter. Leider hatte ich dadurch nicht nur 3,5 Minuten durch Reparaturen und 7min durch die langsame Abfahrt verloren, sondern auch ganz auf die Ernährung vergessen.

Das rächte sich am Timmelsjoch. Unten bei der Einfahrt hatte ich mich mental wieder im Griff, war motiviert und fuhr den ersten Abschnitt mit ca. 245W hoch. Oben wurde dann aber die Kraft immer weniger – der Kohlenhydratspeicher waren wohl leer – und lediglich etwas über 200W kamen noch am Asphalt an. Letztlich schaffte ich’s aber doch noch unter 2 Stunden drüber und schoss – diesmal wieder in einer Gruppe – dem Ziel entgegen. Nicht sonderlich intelligent, aber diesmal wollte ich nicht wieder mit 40km/h runterrollen.

Fazit: Nur die Hälfte vom Plan gegessen und getrunken (2l + 4 Gels = 400g Kohlenhydrate = 1600kcal), aber mehr Energie verbraucht als geplant (6200kJ = ca. 6200kcal). Das war nicht ideal. Vom Pacing her habe ich mich an sich ziemlich genau an die modifizierte 8 Stunden Variante gehalten, leider war kaum Windschatten da, der mir die notwendige Erholung und Zeit für die Nahrungsaufnahme gebracht hätte. Trotzdem wäre vermutlich eine Zeit unter 8 Stunden kein Problem gewesen. Das Idealszenario hat Guiseppe Piemontese, mit dem ich mich vor 2 Wochen beim Highlander am Faschinajoch duelliert habe und dem ich letztlich 5min bis ins Ziel abgenommen habe, vorgemacht: 33. Platz in 7:40:21. Leider ist aus dem vereinbarten „See you at the Ötzi!“ nichts geworden. Dann eben nächstes Jahr!

Leistungswerte der einzelnen Abschnitte (Powertap):

Foto vom Reparaturdepot nach dem Rennen: Ich war nicht der Einzige mit der NoTubes ZTR 340 Felge, den es erwischt hat. Von 5 Laufrädern die dort lagerten war “zufällig” genau das gleiche wie meines dabei.

8 comments

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  5. Dennis K.

    cooles Blog, was Du hier hast. RADLN und IC-Technologieaffinität auf höchstem Niveau. Das verleitet mich zu der Frage, ob Du mit Deiner Recherche zu Deinen Nutubes-LRS weiter gekommen bist. In der Zwischenzeit haben die Felgen wohl ein wenig umkonstruiert. Wo hast Du den LRS denn bauen lassen? In A oder in D? Liebäugle nämlich auch mit einer ChrisKing/NoTubes Alpha-Kombo, in jetzt aber ein wenig am Zweifeln. Was hält Dich eigentlich vom Marktführer SRM ab ? Der Preis eher nicht, oder ? LG Dennis

    • jpansy

      @NoTubes Alpha: Wurde in Österreich bei Pancho aufgebaut. Wie hier http://blog.jpansy.at/2012/08/20/materialnot/ beschrieben, bin ich damit mittlerweile im Training wieder einige Kilometer gefahren, aber nicht rennmässig. Dabei werde ich es auch belassen (v.a. da mein 1er Renner jetzt auch das P2M drauf hat).

      @SRM: Zum einen die Kosten, zum anderen das Faktum, dass das Ding jedes Jahr eingeschickt werden muss bzw. immer wenn die Batterie leer ist. Ist das genau vor einem A Wettkampf der Fall, dann hat man eben Pech gehabt … Das ist für mich keine Option und darauf will ich mich nicht verlassen. Ausserdem habe ich eine grundsätzliche Skepsis gegenüber Marktführern&Platzhirschen und schaue mir lieber die “aggressiven Angreifer” an (Könnte man auch als experimentierfreudig umschreiben).

  6. Matthias J.

    Hallo Jürgen, nachdem ich Deine Homepage regelmäßig verfolge und v.a. über Deine fundierten Beiträge zum Thema “wattgesteuertes Training” nun selbst stolzer Besitzer eines P2max bin und seit 2 Monaten eine Menge Erfahrungen damit sammeln konnte: P2max bringt demnächst wohl diverse Updates in das Produkt ein, mit denen jedoch auch auf bestehende P2max-Sensoren ausgerüstet werden können.
    Zum einen eine getrennte Leistungserfassung für linkes/ rechtes Bein und (was viel interessanter ist) einen Temperatursensor zur Eliminierung des leider im Moment vorhanden Temperaturdrifts (Quelle: http://www.dcrainmaker.com/2012/08/power2max-announces-updates-to-power.html).
    Grüße, Matthias

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