last.fm auf österreichischem iPhone

Apple erlegt den iPhone Nutzern jede Menge Einschränkungen auf. Eine davon ist, dass im itunes Application Store nicht die gleichen Applikationen in jedem Land angeboten werden. Zusätzlich sind auch noch die Bewertungen und Rankings der Applikationen auf das jeweilige Land aus dem man kommt, abgestimmt. Für ein kleines Land wie Österreich heisst das, dass es zu vielen Applikationen gar keine Bewertung gibt bzw. nicht ausreichend viele vorhanden sind um daraus sinnvolle Schlüsse ziehen zu können.

Die Abhilfe ist einfach, ein US-itunes-Account muss her (zusätzlich zum Hauptaccount).

Und so geht’s:

  1. Am iPhone Einstellungen > Store > Abmelden auswählen.
  2. Application Store am Handy öffnen.
  3. Eine gratis Applikationen aussuchen und auf „Kostenlos“ und dann „Installieren“ klicken.
  4. Dann kommt die Abfrage ob man einen bestehenden Account verwenden will oder einen neuen Anlegen > „neuen Account anlegen“
  5. Am nächsten Screen auf „Store“ klicken und als Land „United States“ auswählen.
  6. AGBs lesen und mit „Agree“ 2x bestätigen.
  7. Anschliessend Registrierung ausfüllen (E-Mail, Passwort, …)
  8. Auf der 2. Seite der Registrierung im Feld Payment Service „None“ auswählen.
  9. Nach einer realen Adresse in den USA googlen (z.b. die Anschrift eines Hotels), diese bei den Adressfeldern einfügen und Registrierung abschliessen.
  10. Ist die Registrierung abgeschlossen, den E-Mail Client öffnen und den Link im Bestätigungsmail anklicken.
  11. Fertig. Nocheinmal in den App-Store gehen und US-Apps runterladen oder einfach nur Bewertungen lesen und Rankings anschauen. Über Einstellungen > Store kann man sich jederzeit wieder abmelden bzw. zwischen den Accounts wechseln.

Ich habe mir so die last.fm Applikation besorgt, die mit meinem last.fm Account wunderbar über WIFI und 3G funktioniert und ansich nur in DE, US & UK verfügbar ist. (Anmerkung: Ich bin zahlender last.fm Kunde. Andere Streaming Apps dürften aufgrund von IP-Restriktionen nicht gehen.)

(Screenshot ist nicht von meinem Handy)

Kommentar verfassen