2/4 Duathlon Maissau 2015

maissau-jp

Wie geplant habe ich nach dem Duathlon in Parndorf am vergangenen Wochenende noch einen zweiten Duathlon absolviert. Eigentlich wollte ich den Mürzman Extrem Duathlon (10/100/20) angehen, habe mich dann aber doch aus Angst vor einer längeren Muskelverletzung durch Überlastung auf der 2. Laufstrecke, für den Sprintduathlon in Maissau (5/24/2,5) entschieden.

Bei Kaiserwetter ging es mit Vollgas auf die anspruchsvolle Strecke, die sowohl auf der 2,5km Laufrunde als auch der 12km Radrunde mit einigen Höhenmeter aufwarten konnte. Im Gegensatz zur Vorwoche orientierte ich mich diesmal nicht an meiner eigenen Pace, sondern versuchte das Lauftempo des Vorwochensiegers Stefan Wrzaczek mitzugehen. Ein Fehler. Nach der ersten von zwei Laufrunden musste ich abreissen lassen, konnte mich aber noch mit ~20s Rückstand als 6. zum Wechsel auf das Rad retten. In der endlos langen Wechselzone verlor ich weitere ~10-15s und im ersten Viertel der Radstrecke weitere ~15s. Ergab rund 45s Rückstand zur Hälfte der Radstrecke bei einer für mich enttäuschenden Wattleistung von nur knapp über 300W. Immerhin hatte ich bis dahin alle anderen Konkurrenten überholt und konnte mich darauf fokussieren den Vorsprung möglichst weit auszubauen. Stefan hatte vorne weg leichtes Spiel, konnte das Tempo etwas dosieren, sich für den Mürzman schonen (den er dann auch gewann!) und locker ins Ziel laufen. Ich holte immerhin noch bis auf 10s (Eingang Wechselzone) bzw. 20s (Ausgang Wechselzone) auf ihn auf, fuhr den schnellsten Bike Split aller Teilnehmer und schaffte mir einen 60s Polster auf den Dritten, Mr. Duathlon Karl Prungraber. In der Reihenfolge kamen wir dann auch ins Ziel. D.h. 2. Platz für mich, wieder mitten unter der Österr. Duathlonelite. 1. Platz M40 sowie Niederösterreichischer Landesmeister 2015 (Ich starte für einen NÖ Verein).

Links:
Homepage der Veranstaltung
Ergebnisliste
Fotos
Video
#1 – 5k Lauf auf Strava
#2 – 24k Rad auf Strava
#3 – 2,5k Lauf auf Strava

maissau
Endlos lange Wechselzone

Kommentar verfassen